Bloggersonntag: Thema „Lieblingsverlag“

Bloggersonntag und eine Premiere für mich! Bislang habe ich mich noch nie an dieser Aktion beteiligt, aber zu dem Thema „Lieblingsverlag“ muss ich unbedingt dazusenfen.

Es gibt viele Verlage, vor allem die Indie-Verlage, die mit Leidenschaft und Herzblut bei der Sache sind, und von denen ich nahezu jedes Buch quasi abonniere. Doch es gibt einen kleinen Verlag, der für mich die Nase ein wenig weiter vorn hat – der OCM-Verlag in Dortmund-Sölde.

 

Zugegeben, es hat sicherlich auch etwas mit Lokalpatriotismus zu tun, wenn man einen Verlag im Nachbarort zu seinen Favoriten erklärt. Doch das alleine ist es nicht!

Es ist zum Einen die Vielfalt der Genres, die ich für beachtenswert halte – von Krimi & Thriller über Gesellschaftsroman, bis hin zu Humor und Kurzgeschichten reicht die Palette. Auch Lyrik und Bildbände finden hier ihren Platz.

Trotz dieser Vielfalt habe ich noch nicht ein Buch erlebt, das mich enttäuscht hätte – auch wenn ich noch nicht alle durchgelesen habe. Aber ich arbeite dran. 😉

Zum Anderen finde ich es auffällig spannend zu sehen, welche Multitalente beim OCM-Verlag veröffentlichen. Es sind beileibe nicht „nur“ Autor*innen, sondern auch Schauspieler, Musiker, etc.. So wird jede Lesung zudem noch zu einem Event.

Dieses Gespür, das Elke Neumann und Georg Nies als Verleger*innen entwickelt haben, und deren Herzlichkeit, haben mich zu einem echten Fanboy des OCM-Verlages mutieren lassen.

Und irgendwann bekomme ich die sagenumwobene Verlagshündin Lotta auch mal leibhaftig zu Gesicht. Trotz unseres mittlerweile traditionellen Treffens auf dem Sölder Weihnachtsmarkt und anderer Zusammenkünfte habe ich sie noch nie erspäht. 😀 Ich bin schon versucht, sie für mich in „Bielefeld“ oder „Nessie“ umzutaufen. 😀

Ich hoffe, ich habe den Einen oder die Andere nun neugierig gemacht, und empfehle dringend einen Besuch bei www.ocm-verlag.de

Wie nützlich findest Du diesen Beitrag?

Bitte klicke auf einen Stern.

durchschnittliche Bewertung 5 / 5. Anzahl Bewertungen 1

Bisher keine Bewertung

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*