DIE MACHT DER CLANS 1-3 von Gabi Büttner [Rezension]

Nachdem mich Gabi Büttner bereits als Teil von Jaden Quinn sehr beeindruckt hatte, war ich gespannt, wie sie sich alleine schlägt. Daher habe ich gerne bei dem Angebot eines Rezensionsexemplars zugesagt.

“DIE MACHT DER CLANS” bestand ursprünglich aus drei Teilen, ist nun aber auch als Sammelband in der ebook-Version erhältlich.

    • ebook: 763 Seiten als Printausgabe
    • Verlag: amazon
    • ASIN: B07JK56N89
    • 5,99 EUR als ebook (Stand: 11.02.19)

 

 

 

 

 

Kurzbeschreibung: 

Was würdest du opfern im Kampf um Freiheit?

Nachdem die Erde durch eine Naturkatastrophe unbewohnbar wurde, fand die Menschheit auf Terra Zwei eine neue Heimat. Dreihundert Jahre später regieren Clans diese Welt.
Als seine Familie von Clankriegern getötet wird, schwört Chris alles zu tun, um die willkürliche Clanherrschaft auf Terra zu beenden. Während eines Auftrages verliebt er sich – ausgerechnet in Larissa, eine junge Frau aus der Oberschicht, die für all das steht, was er zu bekämpfen geschworen hat. Bei dem Versuch, einen ihrer Freunde vor der Hinrichtung zu retten, gerät Larissa in die Gefangenschaft Lord Batistés. Der Clanführer will die Herrschaft über ganz Terra an sich reißen und schreckt dabei vor keiner Grausamkeit zurück. Chris ist entschlossen sie zu befreien, doch auch die Existenz der Rebellen steht auf dem Spiel. Um der Vernichtung zu entgehen, muss Chris auf die Hilfe eines Mannes vertrauen, der ihnen allen den Untergang bringen kann.

Mein Eindruck:

Auch wenn es zunächst undenkbar ist, dass sich die Menschheit auf eine archaisch primitive Art und Weise zurückentwickelt, nachdem sie die jetzige Erde verlassen hat, erweckt Gabi Büttner in “DIE MACHT DER CLANS” den Eindruck, dass dieses durchaus passieren kann.

Und so findet sich der Leser in einer Welt wieder, die technologisch sowohl der Zukunft als auch menschlich dem Mittelalter entspricht. Die Anpassung für den Leser gelingt auch Dank des fesselnden Prologs recht schnell.

Zu Beginn der Story wird sich hauptsächlich der Liebesgeschichte zwischen Chris und Larissa gewidmet. Chris ist Mitglied einer Rebellengruppe, die sich der tyrannischen Herrschaft der Clans widersetzt. Auch Larissa verfügt ebenfalls über einen rebellischen Charakter, auch wenn sich dieser zunächst nur gegen die Gepflogenheiten in ihrer Oberschicht richtet.

Als sie durch eine Intrige zu einer Hochzeit gezwungen werden soll, flüchtet sie zu den Rebellen um Chris. Leben sie nun glücklich und zufrieden bis an ihr Lebensende?

Nicht wirklich, denn dieses ist nur der Beginn einer wilden Jagd durch die Geschichte. Die Rebellen müssen nicht nur um ihr Überleben kämpfen, sondern versuchen, Terra Zwei zu einem auch für sie lebenswerten Ort zu machen.

Ihnen gegenüber steht Lord Batiste, einer der Clanführer, der die gesamte Macht über den Planten an sich reißen will. Hierfür scheint er vor wirklich keinem Mittel zurückzuschrecken. Gegen ihn wirkt selbst ein Darth Vader wie ein Westentaschenrocker.

Man könnte noch eine Menge über den Inhalt schreiben, doch die Entwicklungen und Wendungen sind einfach zu umfangreich, um sie alle auch nur ansatzweise zu erfassen.

Die plastischen Charaktere sind bis hin zu den Nebenfiguren sehr fein ausgearbeitet, und man kann sich als Leser sehr gut in sie hineinversetzen. Das gilt auch für die mitunter beschriebenen Foltermethoden, die schon recht detailliert sind. Die Story ist atmosphärisch sehr dicht und lässt einem kaum Zeit, Luft zu holen. Somit kam der Schluss doch irgendwie recht überraschend, und hätte für meinen Geschmack noch ein wenig mehr Umfang haben können.

Mit ihrem flüssigen Schreibstil lässt Gabi Büttner die Geschichte wie im Flug vergehen. Wenn in manchen Situationen der Sprachgebrauch des 21. Jahrhunderts seine Anwendung findet, sorgt das zudem auch noch für den nötigen auflockernden Humor.

Wer “Star Wars” mag und/oder “Braveheart”, sollte definitiv bei “DIE MACHT DER CLANS” zugreifen!

Wie nützlich findest Du diesen Beitrag?

Bitte klicke auf einen Stern.

durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen 0

Bisher keine Bewertung

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert