KLICK!: MÖRDER MIT GEWISSEN? von Theo Brohmer [Rezension]

Nach seiner Krimi-Trilogie rund um Frerich und Frerich hat sich Theo Brohmer dem Thriller zugewandt und mit “KLICK!: MÖRDER MIT GEWISSEN?” eine spannende Frage aufgeworfen. Vielen Dank an dieser Stelle für das Rezensionsexemplar!

    • Taschenbuch: 373 Seiten
    • Verlag: Selfpublisher
    • ISBN: 979-8324474300
    • 0,99 EUR als ebook (Stand 08.09.24)
    • 12,99 EUR als Taschenbuch

 

 

 

 

Kurzbeschreibung: 

Veit Vincens, Ermittler beim BKA und passionierter Gärtner folgt im Schutz der Dunkelheit einer kriminellen Marotte.

Einem Hinweis in einem Botanik-Forum über eine seltene Primelart im kleinen Stadtwald Katzenholz in Spenge muss er nachgehen. Auf seinem Beutezug übersieht er eine versteckte Vorrichtung.

– KLICK! –

Ein Sprengsatz explodiert. Blut und Leichenteile regnen auf ihn herab.

Der BKA-Ermittler findet Anhaltspunkte, dass der Täter gut über ihn Bescheid weiß. Stammt der Bombenleger aus den Reihen der Polizei oder handelt es sich um jemanden aus seinem privaten Umfeld? Es scheint, als würde der Täter sogar sein dunkelstes Geheimnis kennen.

Einen Tag später ereignet sich die nächste Explosion in einem Chemieunternehmen. Wieder kommen Menschen auf schreckliche Weise ums Leben.

Wird es Veit Vincens gelingen, das Geheimnis ihrer Verbindung aufzudecken und den Täter zu überführen, oder wird er sein nächstes Opfer sein?

Mein Eindruck:

Mit einem Knall wird man als Leser in die Geschichte hineingeschleudert und so beginnt eine rasante Story, die den Spannungsbogen konstant aufrecht erhält.

Veit Vincens begibt sich nicht nur auf die Fährte eines Bombenlegers, der ihn sehr gut zu kennen scheint. Im Verlaufe der Story wird er immer wieder mit seiner schmerzhaften, verlustreichen Vergangenheit konfrontiert, die das Bild des BKA-Ermittlers abrunden.

Bei dem Erzähltempo, das Theo Brohmer an den Tag legt, ergaben sich bei mir ein bis zwei Fragezeichen, weil mir Zusammenhänge zu schnell hergestellt wurden. Doch das ist in Anbetracht der Gesamtstory marginal und auch recht schnell vergessen.

Die Figuren sind klar gezeichnet und deren Dialoge lebensnah, bisweilen recht humorvoll. In der Darstellung der waffentechnischen Details nimmt der Autor auch Unbedarfte mit. Hier muss man keine Angst haben im Sumpf eines Technik-Blablas zu versinken.

Die spannende Jagd nach dem Täter gipfelt in einem Showdown, der Vincens in ein moralische Dilemma wirft. Ob und wie er es lösen wird, muss man dann schon selbst nachlesen.

Für die Freunde der Ostfriesland-Krimis aus Theo Brohmers Feder sei erwähnt, dass die ein oder andere Figur daraus auch in “KLICK!:MÖRDER MIT GEWISSEN?” seinen Auftritt haben wird.

Kurzum: dieser Thriller macht Appetit auf die Fortsetzung!

Wie nützlich findest Du diesen Beitrag?

Bitte klicke auf einen Stern.

durchschnittliche Bewertung 5 / 5. Anzahl Bewertungen 1

Bisher keine Bewertung

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert