TODESPRÜFUNG von Thomas Matiszik [Rezension]

TODESPRÜFUNG” von Thomas Matiszik ist der zweite Teil seiner Corinna-Dupont-Reihe und als Leser des ersten Teils war ich natürlich gespannt auf die Fortsetzung.

    • Taschenbuch: 452 Seiten
    • Verlag: Empire Verlag
    • ISBN: 978-3985954094
    • 0,99 EUR als ebook (Stand 22.01.23)
    • 12,99 EUR als Taschenbuch

 

 

 

 

 

 

Kurzbeschreibung: 

 Als Privatermittlerin Corinna Dupont endlich eine Diagnose ihres angegriffenen Gesundheitszustandes erhält, kann sie sich dennoch nicht ihren eigenen Problemen widmen. Ausgerechnet ihr behandelnder Arzt wird der Vergewaltigung bezichtigt und gerät ins Visier der Polizei. Sie sagt zu, ihm zu helfen, und gerät dabei schon bald in ein Netz aus Gewalt und Lügen.

Kommissar David Schmelzer sieht sich unterdessen mit einem grauenvollen Verbrechen konfrontiert. Dem Opfer wurden sämtliche Knochen zertrümmert, zudem weist der geschundene Körper Spuren von Missbrauch auf, die ihm post mortem zugefügt wurden. Doch warum wurde das Gesicht der Leiche wie bei einer Beerdigung wieder hergestellt?

Währenddessen wird Hannes Jochimsen, der für seine jüngsten dienstlichen Verfehlungen nicht zur Rechenschaft gezogen wurde, mit einem Fall aus seiner Vergangenheit konfrontiert, der ihn an die Grenzen seiner Belastung bringt. Einer der Täter ist aus dem Gefängnis entlassen worden und sinnt nach Rache.

Drei zunächst scheinbar unzusammenhängende Fälle treffen in Thomas Matisziks neustem Roman „TODESPRÜFUNG“ aufeinander und verweben sich zu einer intelligenten Handlung voller Abgründe.

Mein Eindruck:

Auf den Inhalt möchte ich gar nicht näher eingehen. Da sind der Klappentext bzw. die Kurzbeschreibung ausgiebig genug. Diese können allerdings nicht vermitteln, welch immenses Erzähltempo in “TODESPRÜFUNG” vorgelegt wird.

Für dieses Tempo sorgen nicht nur die Erzählstränge, die durch stetige Perspektivwechsel präzise mit einander verwoben werden. Darüber hinaus schafft es der Autor mit seinem erneut knapp-knackigen Erzählstil und den kurzen Kapiteln, die Handlung schnell voran zu treiben.

Der Spannungsbogen wird auf hohem Niveau konstant aufrecht gehalten und erfährt durch überraschende Wendungen noch die ein oder andere Steigerung.

Die Hauptfiguren erhalten im Vergleich zum ersten Band eine weitergehende Tiefe und die ihnen in ihren Charakteren durchaus gerecht werden.

Wer es gerne etwas perfider und blutig mag, kommt hier definitiv auf seine Kosten.

Zwar braucht es aufgrund der Komplexität der Geschehnisse und der handelnden Personen ein wenig Aufmerksamkeit, doch die aufzubringen, fällt nicht schwer und wird mit einem spannungsgeladenen Thriller belohnt, den man nicht aus der Hand legen mag, bis die letzte Zeile gelesen ist.

Wie nützlich findest Du diesen Beitrag?

Bitte klicke auf einen Stern.

durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen 0

Bisher keine Bewertung

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert