FINGER WEG! von Thomas Matiszik [Rezension]

FINGER WEG!” von Thomas Matiszik trägt den Untertitel “Das Handbuch für den ungeschickten Mann – und wie man mit ihm umgeht” und man lernt den Verfasser, der sich als Krimiautor einen Namen gemacht hat, von einer anderen Seite kennen.

    • Taschenbuch: 272 Seiten
    • Verlag: Wortmeisterei
    • ISBN: 978-3948989026
    • 14,99 EUR als Taschenbuch

 

 

 

 

 

 

 

Kurzbeschreibung: 

Wann ist ein Mann ein Mann? Haben Sie sich diese Frage auch schon einmal gestellt? Thomas Matiszik ist jedenfalls kein typischer Vertreter seines Geschlechts. Er kann mit seinen Händen, die er liebevoll »Häpken & Dösig« nennt, mehr zerstören als erschaffen. Finger weg! Aber, und da ist Matiszik Vorreiter, vielleicht sogar Pionier, er hat kein Problem, darüber zu schreiben. Im Gegenteil: »Finger weg!« ist eine äußerst humorvolle Abrechnung des Autors mit seinen eigenen Unzulänglichkeiten im Bereich der – im weitesten Sinne – handwerklichen und praktischen Fähigkeiten. Matiszik richtet sich an all jene Männer, denen es ähnlich geht und die sich ihrer Unfähigkeit grämen oder schämen. Und an ihre Partner:innen, die sich fragen, ob nur sie so ein Exemplar zu Hause haben. Ihnen allen ruft Matiszik zu: Gehet raus und zeiget der Welt, was Ihr NICHT könnt. Dann wird alles gut! Genau das macht »Finger weg – Das Handbuch für den ungeschickten Mann« so witzig und unterhaltsam. Und es wird garantiert den Beweis antreten, dass Thomas Matiszik mitnichten das einzige oder gar letzte Exemplar seiner Art ist…

Mein Eindruck:

Ein Handbuch für den ungeschickten Mann, geschrieben von einem Mann? Das sollte sich eher ausschließen, meint man. Allerdings wird man bei “FINGER WEG!” eines Besseren belehrt.

Thomas Matiszik gelingt es, in seiner amüsanten und kurzweiligen Autobiographie die eigenen handwerklichen Unzulänglichkeiten derart plastisch zu schildern, dass man bisweilen lachtränenblind bei dem Buch pausieren muss. Man schwankt in seinen Empfindungen zwischen “Ist nicht wahr?!” und “Ja, genau so war es bei mir auch!”.

Sei es der Hass auf Baumärkte oder der gnadenlose Kampf mit dem Badezimmerunterschränkchen – die Selbstironie ist der ständige Begleiter, bis hin zur Koketterie, aber ohne die Schwelle der Albernheit zu überschreiten. Was der Autor mit seinen Händen nicht vollbringen mag, hat er hier auf humorvolle Weise in die Tastatur geklöppeöt.

Halten wir fest: Thomas Matiszik gehört zu den wenigen männlichen Exemplaren, die sich in der Telefonzelle verlaufen, dann aber auch dazu stehen und die Leserschaft zudem noch mitnehmen! Diese Größe besitzt nicht jeder. 😉

Insofern ist “FINGER WEG!” ein heiteres Buch für die kommenden trüben Tage und eignet sich wunderbar als Geschenk für fast jeden Anlass.

Wie nützlich findest Du diesen Beitrag?

Bitte klicke auf einen Stern.

durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen 0

Bisher keine Bewertung

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert