BLOGGERSONNTAG: STARKE PERSÖNLICHKEITEN

Beim heutigen BLOGGERSONNTAG geht es um “starke Persönlichkeiten”.

Diese zu finden und zu nennen, klingt absolut easy. Doch Halt – beim genaueren Sinnieren kommt in mir die Frage auf: wie definiert man “Stärke” überhaupt? Und schon stehe ich vor dem Problem, wen ich dann in die Galerie der “Starken Persönlichkeiten” aufnehmen mag, kann, darf, soll.

Im Reallife sind da vor Allem meine Eltern zu nennen. Deren starke Persönlichkeiten erschließen sich allerdings erst im Laufe der Jahre, wenn man seinen eigenen Weg der persönlichen Entwicklung fortgeschritten ist. Aber ich denke, das dürfte fast Jedem so gehen. Auch wenn Ihr das nie lesen werdet, möchte ich Euch an dieser Stelle ein Dickes Danke aussprechen! Denn ich bin mir sicher, ein Teil Eurer Stärke hat sich auch auf mich übertragen und hilft mir in manchen Situationen sehr, nicht nur in der Kindererziehung! 😉

Weitere starke Persönlichkeiten im Reallife sind sicherlich all die, die mich und meine Charakterzüge, die mitunter nicht einfach sind, mehr oder weniger klaglos ertragen und mich dabei auch noch ernst nehmen. Auch Euch sei an dieser Stelle gedankt!

Doch verlassen wir doch einmal meinen Mikrokosmos – der interessiert vermutlich eh niemanden! 😀

Auch in der Literatur gibt es viele starke Persönlichkeiten, ohne Zweifel. Man denke z.B. nur an Pippi Langstrumpf oder andere Figuren…

Doch es gibt jemanden, von dem ich erst im Nachhinein erfahren habe, dass es keine Figur ist, sondern eine real existierende Person war: MORRIE SCHWARTZ!

Morrie Schwartz war ein US-amerikanischer Soziologieprofessor. Trotz des sich abzeichnenden Lebensendes hat er der Nachwelt seine weisen, herzerwärmenden Ansichten mitgeteilt, die dazu beitragen könnten, die Welt zu einem besseren Ort zu machen, wenn sie denn jeder verinnerlichen würde. Gemeinsam mit Mitch Albom verfasste er “DIENSTAGS BEI MORRIE” – ein Buch, das meiner Meinung nach in den Lehrstoff jeder Schule aufgenommen werden sollte.

Auf Youtube gibt es von ihm diverse Videos zu sehen, in denen er vor Charme, Humor und Weisheit nur so sprüht, obwohl der Körper langsam erlischt. Ich könnte noch stundenlang von ihm schwärmen, doch ich mache es besser kurz: DAS war eine starke Persönlichkeit, mit der sich jeder einmal genauer befassen sollte!

Wie nützlich findest Du diesen Beitrag?

Bitte klicke auf einen Stern.

durchschnittliche Bewertung 4 / 5. Anzahl Bewertungen 1

Bisher keine Bewertung

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*